Zum Inhalt springen

Die Historie - von den ersten Planungen bis heute ...

Die erste Windkraftanlage (750 kW) ging Januar 1999 ans Netz und produzierte bisher ca. 2 Mill. kWh Strom. Untersuchungen zu Windaufkommen, Geräuschentwicklungen der Rotorblätter etc. führten zu einer sicheren Datengrundlage, um die erfolgreiche Umsetzung des Projektes zu ermöglichen. Bürgeranhörungen im Vorfeld führten zur vorsichtigen Akzeptanz der Anwohner, die sich jedoch im Betrieb noch bewähren musste.

Wie sich zeigte, führen die Rotorbewegungen zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung der Lebensqualität auch nicht im direkten Umfeld der Windkraftanlagen.Die baugleiche zweite Anlage wurde im Juli 2000 in Betrieb genommen.

Die nun in Betrieb genommene dritte Anlage verfügt über die doppelte Nennleistung (1.500 kW).